… Universitäre Lehre (seit 2007)
SoSe 25 (gemäß aktueller Lehrplanung)
HU Berlin, Institut für Rehabilitationswissenschaften (MA):
– Vorbereitung des Praxissemesters für Lehramtsstudierende
HU Berlin, Institut für Rehabilitationswissenschaften (BA):
– Mediensoziologie der Behinderung
– Disability Studies: Grundlagen und aktuelle Debatten
– Nachbereitung des berufsfelderschließenden Praktikums für Lehramtsstudierende
WiSe 24/25
HU Berlin, Institut für Rehabilitationswissenschaften (MA):
– Gender und Disability. Differenz(ierungen) in pädagogischen Handlungsfeldern
– Nachbereitung des Praxissemesters für Lehramtsstudierende (& Betreuung / Unterrichtsbesuche)
– Kolloquium (MA und BA)
HU Berlin, Institut für Rehabilitationswissenschaften (BA):
– Inklusive Medienpädagogik und Disability Media Studies
– Vorbereitung des berufsfelderschließenden Praktikums für Lehramtsstudierende
– Vorlesung: Einführung in die Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Sehens (2 Termine in Ringvorlesung)
SoSe 24
HU Berlin, Institut für Rehabilitationswissenschaften (MA):
– Schulpraxis
– Vorbereitung des Praxissemesters für Lehramtsstudierende
– Kolloquium (MA und BA)
HU Berlin, Institut für Rehabilitationswissenschaften (BA):
– Didaktik bei Beeinträchtigungen des Sehens
– Nachbereitung des berufsfelderschließenden Praktikums für Lehramtsstudierende
WiSe 23/24
HU Berlin, Institut für Rehabilitationswissenschaften (MA):
– Gender und Disability. Differenz(ierungen) in pädagogischen Handlungsfeldern
– Nachbereitung des Praxissemesters für Lehramtsstudierende (& Betreuung / Unterrichtsbesuche)
– Kolloquium (MA und BA)
HU Berlin, Institut für Rehabilitationswissenschaften (BA):
– Inklusive Medienpädagogik und Disability Media Studies
– Vorbereitung des berufsfelderschließenden Praktikums für Lehramtsstudierende
– Vorlesung: Einführung in die Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Sehens (2 Termine in Ringvorlesung)
SoSe 23
HU Berlin, Institut für Rehabilitationswissenschaften (MA):
– Schulpraxis
– Vorbereitung des Praxissemesters für Lehramtsstudierende
– Kolloquium (mit Dr. Roland Zimmermann)
HU Berlin, Institut für Rehabilitationswissenschaften (BA):
– Didaktik bei Beeinträchtigungen des Sehens
– Nachbereitung des berufsfelderschließenden Praktikums für Lehramtsstudierende
– Einführung in die Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Sehens (mit Dr. Roland Zimmermann)
WiSe 22/23
HU Berlin, Institut für Rehabilitationswissenschaften (MA):
– Gender und Disability. Differenz(ierungen) in pädagogischen Handlungsfeldern
– Nachbereitung des Praxissemesters für Lehramtsstudierende (& Betreuung / Unterrichtsbesuche)
HU Berlin, Institut für Rehabilitationswissenschaften (BA):
– Inklusive Medienpädagogik und Disability Media Studies
– Vorbereitung des berufsfelderschließenden Praktikums für Lehramtsstudierende
– Vorlesung: Einführung in die Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Sehens (2 Termine in Ringvorlesung)
SoSe 22
HU Berlin, Institut für Rehabilitationswissenschaften (BA): Nachbereitung des berufsfelderschließenden Praktikums für Lehramtsstudierende
HU Berlin, Institut für Rehabilitationswissenschaften (MA):
– Vorbereitung des Praxissemesters für Lehramtsstudierende
– Kolloquium (mit Dr. Roland Zimmermann)
WiSe 21/22
HU Berlin, Institut für Rehabilitationswissenschaften (MA):
– Gender und Disability. Differenz(ierungen) in pädagogischen Handlungsfeldern
– Nachbereitung des Praxissemesters für Lehramtsstudierende (& Betreuung / Unterrichtsbesuche)
HU Berlin, Institut für Rehabilitationswissenschaften (BA): Vorbereitung des berufsfelderschließenden Praktikums für Lehramtsstudierende
SoSe 21
HU Berlin, Institut für Rehabilitationswissenschaften (BA): Nachbereitung des berufsfelderschließenden Praktikums für Lehramtsstudierende
HU Berlin, Institut für Rehabilitationswissenschaften (MA):
– Vorbereitung des Praxissemesters für Lehramtsstudierende
– Kolloquium (mit Dr. Roland Zimmermann)
WiSe 20/21
JLU Gießen, Institut für Erziehungswissenschaft: Medienpädagogik in der Erwachsenenbildung
HU Berlin, Institut für Rehabilitationswissenschaften (MA):
– Gender und Disability. Differenz(ierungen) in pädagogischen Handlungsfeldern
– Nachbereitung des Praxissemesters für Lehramtsstudierende (& Betreuung / Unterrichtsbesuche)
HU Berlin, Institut für Rehabilitationswissenschaften (BA): Vorbereitung des berufsfelderschließenden Praktikums für Lehramtsstudierende
SoSe 20
JLU Gießen, Institut für Erziehungswissenschaft:
–Mediensozialisation – unter Bedingungen der medialen Repräsentation von ‚Jugendlich-Sein‘ und ‚Erwachsen-Werden‘
– Einführung in die Medienpädagogik
– Bildung Erwachsener in und durch Filme(n)/Videos/Clips
JLU Gießen, Institut für Schulpädagogik und Elementarbildung:
– Videografische und ethnografische Studien zur Interaktion zwischen Lehrer_innen und Schüler_innen
WiSe 19/20
JLU Gießen, Institut für Erziehungswissenschaft:
– Sozialisation und Subjektivierung in (sozio)digitalen Alltags- und Medienwelten: Dispositive und Affordanzen der Affizierung und Identifikation
– Medienpädagogik in der Erwachsenenbildung
JLU Gießen, Institut für Förderpädagogik und Inklusive Bildung:
– Mediale Repräsentation von Diversität und Differenz
– Medien in der inklusiven Erziehung und Bildung
SoSe 19
HU Berlin, Institut für Rehabilitationswissenschaften (BA): Nachbereitung des berufsfelderschließenden Praktikums für Lehramtsstudierende
HU Berlin, Institut für Rehabilitationswissenschaften (MA): Vorbereitung des Praxissemesters für Lehramtsstudierende
WiSe 18/19
HU Berlin, Institut für Rehabilitationswissenschaften (MA): Gender und Disability. Differenz(ierungen) in pädagogischen Handlungsfeldern
HU Berlin, Institut für Rehabilitationswissenschaften (BA): Vorbereitung des berufsfelderschließenden Praktikums für Lehramtsstudierende
Universität Klagenfurt, Bachelor Medien- und Kommunikationswissenschaft: Einführung in qualitative Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung
SoSe 18
Universität Klagenfurt, Bachelor Medien- und Kommunikationswissenschaft: Qualitative Methodologien und Methoden
Universität Hamburg, Bachelor Soziologie: Qualitative Methoden der Medienforschung II
WiSe 17/18
Universität Hamburg, Master Soziologie: Cultural Studies und die Karriere des Encoding/Decoding-Modells
Universität Hamburg, Bachelor Soziologie: Qualitative Methoden der Medienforschung I
Reduktion des Lehrdeputats um 2 SWS wegen der Anzahl meiner Gutachten zu BA- und MA-Arbeiten
SoSe 17
Universität Hamburg, Master Soziologie: Soziologische Subjekt-, Handlungs- und Praxistheorien und ihre methodologischen Implikationen
Universität Hamburg, Bachelor Soziologie: Gender Studies
Reduktion des Lehrdeputats um 2 SWS wegen der Anzahl meiner Gutachten zu BA- und MA-Arbeiten
WiSe 16/17
Universität Hamburg, Master Soziologie: Diskurs & Praxis – Repräsentation & Interpretation: Geschlechterideale in traditionell-kommerziellen sowie user-generierten Onlinemedien und ihre alltägliche Relevanz II (Projektseminar 2)
Reduktion des Lehrdeputats um 2 SWS wegen Übernahme der Programmdirektion für Soziologie (Institutsleitung)
SoSe 16
Universität Hamburg, Master Soziologie: Diskurs & Praxis – Repräsentation & Interpretation: Geschlechterideale in traditionell-kommerziellen sowie user-generierten Onlinemedien und ihre alltägliche Relevanz I (Projektseminar 1)
Reduktion des Lehrdeputats um 2 SWS wegen Übernahme der Programmdirektion für Soziologie (Institutsleitung)
WiSe 15/16
Universität Hamburg, Master Soziologie: Aporien der Subjektivierung. Über die Aneignung und Aushandlung von Identitäts- und Authentizitätsnormen in beruflichen Sozialisationsprozessen (Projektseminar 2)
Reduktion des Lehrdeputats um 2 SWS wegen Übernahme der Programmdirektion für Soziologie (Institutsleitung)
SoSe 15
Universität Hamburg, Master Soziologie: Aporien der Subjektivierung. Über die Aneignung und Aushandlung von Identitäts- und Authentizitätsnormen in beruflichen Sozialisationsprozessen (Projektseminar 1)
Reduktion des Lehrdeputats um 2 SWS wegen Übernahme der Programmdirektion für Soziologie (Institutsleitung)
WiSe 14/15
Universität Hamburg, Master Soziologie: Cultural Studies (Seminar)
Universität Hamburg, Bachelor Soziologie: Grundlagen und Praxis qualitativer Sozialforschung I (Seminar)
SoSe 14
Universität Hamburg, Master Soziologie: Gender Studies (Seminar)
Universität Hamburg, Bachelor Soziologie: Grundlagen und Praxis qualitativer Sozialforschung II (Seminar)
WiSe 13/14
Universität Hamburg, Master Soziologie: Dokumentarische Methode und die Analyse von Interviews, Gruppendiskussionen, Bildern und Filmen (Seminar)
Universität Hamburg, Bachelor Soziologie: Grundlagen und Praxis qualitativer Sozialforschung I (Seminar)
SoSe 13
Universität Hamburg, Master Soziologie: Methoden der qualitativen Medienforschung (Seminar)
Universität Hamburg, Bachelor Soziologie: Grundlagen und Praxis qualitativer Sozialforschung II (Seminar)
WiSe 12/13
Universität Hamburg, Master Soziologie: Triangulation praxeologischer und diskurstheoretischer Methodologien in der qualitativen Forschung (Seminar)
Universität Hamburg, Bachelor Soziologie: Grundlagen und Praxis qualitativer Sozialforschung I (Seminar)
SoSe 12
Universität Hamburg, Master Soziologie: Habitus, Identität oder Subjekt? Akteurskonzepte in der qualitativen Forschung (Seminar)
Universität Hamburg, Bachelor Soziologie: Diskursive/ interaktive Differenzkonstruktion und ihre Dekonstruktion/ Rekonstruktion am Beispiel ‚Geschlecht‘ und ‚Sexualität‘ (Seminar)
Universität Hamburg, Master Soziologie: Aporien der Subjektivierung. Aneignung, Reflexion und Aushandlung von Subjektpositionen durch BerufsanfängerInnen im Feld der professionellen Popmusik (Lehrforschungsprojekt)
WiSe 11/12
FU Berlin, Master Bildungswissenschaft: Rezeption und Aneignung von Gewalt in fiktionalen Spielfilmen bei Jugendlichen aus gewaltnahen Milieus (Lehrforschungsprojekt)
FU Berlin, Master Bildungswissenschaft: Wissensformen und Medien (Seminar)
FU Berlin, Master Bildungswissenschaft: Einführung in die qualitative Forschung (Übung)
SoSe 11
International Psychoanalytic University Berlin, Studiengang: Psychosoziale Intervention: Ansätze qualitativ-rekonstruktiver Sozialforschung (Seminar & Forschungswerkstatt)
WiSe 10/11
FU Berlin, Master Bildungswissenschaft: Wissensformen und Medien (Seminar)
FU Berlin, Master Bildungswissenschaft: Einführung in die qualitative Forschung (Übung)
Universität Klagenfurt, Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft: Filmrezeption und Filmaneignung (Seminar)
SoSe 10
FU Berlin, Master Bildung, Kultur und Wissensformen: Medien, Wissen, Vermitteln II (Seminar)
Universität Lüneburg, Master, fachübergreifend: Vorlesung: Fachübergreifende Methoden (Vorlesung)
WiSe 09/10
FU Berlin, Master Bildung, Kultur und Wissensformen: Medien, Wissen, Vermitteln I (Seminar)
Leitung (mit Ralf Bohnsack) der Forschungswerkstatt für MasterabsolventInnen
SoSe 09
FU Berlin, Bachelor Erziehungswissenschaft: Qualitative Verfahren I (Seminar)
Leitung (mit Ralf Bohnsack) der Forschungswerkstatt für MasterabsolventInnen
WiSe 08/09
FU Berlin, Bachelor Erziehungswissenschaft: Qualitative Verfahren II (Seminar)
Leitung (mit Ralf Bohnsack) der Forschungswerkstatt für MasterabsolventInnen
SoSe 08
FU Berlin, Master Bildung, Kultur und Wissensformen: Qualitative Methoden (Seminar)
WiSe 07/08
FU Berlin, Bachelor Erziehungswissenschaft: Qualitative Verfahren II (Seminar)
SoSe 07
Universität Oldenburg, Diplom Pädagogik, Interkulturelle Pädagogik, Sozialpädagogik, Magisterstudiengänge:
Qualitative Medienforschung (Seminar)
Soziale Konstruktion von Geschlecht (Seminar)
… Workshops (angenommene Einladungen)
Geimer, Alexander: Dokumentarische Methode und Perspektiven der Bildungs-, Sozialisations- und Subjektivierungsforschung. Methodenschule der PH Zürich, 29.-31.8.2022.
Geimer, Alexander: Dokumentarische Methode: Grundlagen, neue Perspektiven und Gruppendiskussionen. Gießener Methodenwerkstatt – Bildung. Kultur. Gesellschaft, JLU Gießen (Online-Workshop), 25.2.2022.
Geimer, Alexander: Dokumentarische Methode: Gruppendiskussionen. Gießener Methodenwerkstatt – Bildung. Kultur. Gesellschaft, JLU Gießen, 27.2.2020.
Geimer, Alexander: Dokumentarische Methode: Forschungswerkstatt Summer School: Qualitative Methoden. Universität zu Köln, Humanwissenschaftliche Fakultät, Erziehungs- und Sozialwissenschaften, 16.-17.7.2019.
Geimer, Alexander: Dokumentarische Methode und Studien zu sozialer Inklusion und Exklusion: Forschungswerkstatt zur Analyse von Grupendiskussionen (ces-Workshop). Sigmund-Freud-Universität, Berlin, 13.7.2019.
Geimer, Alexander: Dokumentarische Methode: Gruppendiskussionen. Workshop am Grazer Methodenkompetenz-Zentrum, Universität Graz, 29.-30.3.2019
Geimer, Alexander: Dokumentarische Methode: Forschungswerkstatt Summer School: Qualitative Methoden. Universität zu Köln, Humanwissenschaftliche Fakultät, Erziehungs- und Sozialwissenschaften, 30.-31.7.2018.
Geimer, Alexander: Dokumentarische Methode und die Analyse von Interviews, Gruppendiskussionen und Bildern. Nachwuchskolleg Bildungsqualität der Erfurt School of Education, Universität Erfurt, 16.-17.4.2018.
Geimer, Alexander: Dokumentarische Methode: Forschungswerkstatt. QualiNet-Spring School, Universität Tübingen, 12.-13.4.2018.
Geimer, Alexander: Die Analyse von Interviews, Gruppendiskussionen und Bildern mittels der Dokumentarischen Methode. Workshop am Grazer Methoden-Kompetenz-Zentrum, Universität Graz, 11.-12.3.2016.
Geimer, Alexander: “Socialize while watching your favorite TV shows”! ‘Second Screen-Aneignung‘: Rezeption als Ressource für Online-Kommunikation. Workshop „Ko‐Orientierung in der Medienrezeption: Praktiken der Second‐Screen‐Nutzung“ des DFG-Projekts „Mediatisierte Medienrezeption“ (im SPP „Mediatisierte Welten“) an der Zeppelin Universität, Friedrichshafen, 12.6.2015.
Geimer, Alexander/ Schondelmayer, Anne: Arbeitsgruppe 1. 17. Magdeburger Methodenworkshop 2014.
Geimer, Alexander/ Przyborski, Aglaja: Arbeitsgruppe 1. 16. Magdeburger Methodenworkshop 2013.
Geimer, Alexander: Dokumentarische Bildinterpretation. Workshop anlässlich der Ringvorlesung der Graduate School der Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft, Universität Hamburg, 25.10.2012.
Geimer, Alexander: Dokumentarische Bildinterpretation. Universität Tübingen, 17.7.2012.
Geimer, Alexander: Interviewanalyse: Qualitativ-rekonstruktive Interpretationsverfahren. DGfE-Summer School 2012.
Geimer, Alexander/ Przyborski, Aglaja: Arbeitsgruppe 1. 15. Magdeburger Methodenworkshop 2012.
Geimer, Alexander: Auswertung qualitativer Interviews – Sequenzanalytische Verfahren. DGfE-Summer School 2011.
Geimer Alexander/ Rosenberg, Florian von: Gruppendiskussionen. DGfE-Summer School 2011.
Geimer, Alexander: Bild- und Filmanalyse sowie Rezeptionsforschung aus praxeologischer Perspektive. „Religionswissenschaft zwischen 0 und 1: Methodische und theoretische Überlegungen zur Internetforschung“. Universität Bremen, 28.9.2011.
Geimer, Alexander: Dokumentarische Text-, Bild- und Videointerpretation. Ein Überblick unter besonderer Berücksichtigung der Analyse nonverbaler Kommunikation. „Wer zeugt für den Zeugen? Perspektiven medial vermittelter Zeugenschaft zur Shoah“. FU Berlin, 4.8.2009.
Geimer, Alexander: Dokumentarische Filminterpretation. Universität Siegen, 28.1.2009.